Die Freien Wähler Metzingen luden ein: Radtour „Quer durch Metzingen“

Brütende Hitze über der Kelternstadt.

Die Sehnsucht nach Regen, sollte auch am 25.07.22 unerfüllt bleiben. Dennoch haben sich 31 interessierte Radlerinnen und Radler zur Radtour der FWV „Quer durch Metzingen“ auf den Weg gemacht. Angeführt von Herrn Konrad Berger, Leiter des Geschäftsbereichs Planen und Bauen in Metzingen, somit allwissend über bauliche Planungen und Tätigkeiten, wurden verschiedene Orte unserer Gemeinde begutachtet. Als erstes unterrichtete Herr Berger über den Hotelbau an der Christian-Völter-Strasse. Gab z.B. Informationen über geplante Zu- und Abfahrten des Hotels preis und vieles mehr.

„Quer durch Metzingen“.

Danach machte sich das Peloton auf den Weg Richtung „Geplantes Kombibad“. Wohl dem, der dabei ein E-Bike hatte, denn bei den Temperaturen war der Anstieg Kanalstrasse bis zum Ferientagheim manuell leicht anspruchsvoll. „Kombibad“, der Ort der sicherlich am heißesten diskutiert wird. Aber unterschiedliche Meinungen sind so vielfältig, wie die Farben der Natur. Und Informationen sind die Ursuppe jeder Meinung. So wurde von Herrn Berger nicht nur fachkundig aufgeklärt, sondern auch sachlich jede Frage hierzu beantwortet. Über den geplanten Kreisverkehr am Auchtertknoten einer Aussenbesichtigung der neuen Feuerwehr und des Bauhofs, fuhr man zum Kinderhaus Ermsstrasse in Neuhausen. Ganz gleich, wo man Halt machte, Herr Berger wusste die Fahrradgruppe bestmöglichst zu informieren. Bevor es dann zur End- und Verpflegungsstation Kelter ging, war noch ein kleiner Schwenk zum Schulhof Uhlandschule vorgesehen. Tagsdrauf noch der Festplatz für das Kinder- und Heimatfest in Neuhausen, war nun wieder der aufgeräumte Hof zu sehen, mit seinen neuen, auf den Boden gemalten Spielen. Organisiert wurde die Schulhofbemalung vom Freundeskreis der Uhlandschule. Und nicht nur Ortsvorsteher Günter Hau attestierte, dass hier den Kinder ein wirklich schöner Platz zum Spielen zur Verfügung steht.

Schatten sowie zünftige Vesper dazu Metzinger Weine und Akkordeonmusik.

Wohlverdient fand man sich sodann in der inneren Kelter ein. Der Hitze geschuldet, war nun ein schattiger, kühler Raum die bessere Alternative als draußen an der äußeren Kelter, wie ursprünglich vorgesehen. Bei einem zünftigen Vesper, Metzinger Weinen, schönen Gesprächen und vor allem Akkordeonmusik, fand der heiße aber informative Radausflug der FWV durch Metzingen seinen gelungenen Abschluss.