Erfolg für die Initiative ProKombibad Metzingen: Das Bad wird gebaut!

Die Bürgerschaft hat den Beschluss des Gemeinderats vom 17. O5. bestätigt. Die Gewinner dieses Bürgerentscheids sind für mich und für die Fraktion der Freien Wähler die Stadt Metzingen mit ihren zukünftigen Generationen.

Erfreulich für mich ist die Tatsache, dass sich die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger von der dauernden Wiederholung unhaltbarer Behauptungen und Vorwürfen hat nicht irritieren lassen.

Sie haben erkannt, dass die einzige Entscheidung des Gemeinderates bisher lediglich den Standort Bongertwasen betraf und die Absicht dort ein Kombibad zu bauen. Die Ausstattung und die damit verbundenen Kosten werden nun unter Beteiligung der Bürgerschaft erarbeitet.

Eine besondere Herausforderung wird für uns alle sein, die tiefen Gräben, welche die Bemühungen um den Bürgerbescheid in unsere städtische Gesellschaft gerissen haben, wieder einigermaßen zuzuschütten. Hier können sich alle beteiligen und damit beweisen, über welch intaktes Demokratieverständnis sie verfügen.

Ich hoffe, dass uns das allen in positiver Weise gelingen möge.

Peter Rogosch, FWV-Fraktionsvorsitzender