Hochwertige Fahrradparkplätze als Baustein für eine sinnvolle Verkehrspolitik – auch in Metzingen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) unterstreicht in einer kürzlich veröffentlichten Pressemeldung die Bedeutung von hochwertigen Fahrrad-Parkplätzen für das Gelingen der modernen Mobilität, kritisiert aber die drastische Unterversorgung an deutschen Bahnhöfen mit solchen Abstellanlagen. An fast allen Bahnhöfen gibt es erhebliche Kapazitätsengpässe beim diebstahlsicheren Abstellen von Fahrrädern. Nur wenige Bahnhöfe verfügen über moderne Radstationen oder diebstahlsichere Fahrradabstellboxen.

Der ADFC fordert daher schnellmöglichst großzügige Fahrradparkhäuser und ausreichend Kurzzeit-Radparkplätze an allen Bahnhöfen und appelliert an Kommunen, Verkehrsverbünde und Deutsche Bahn, das Thema Fahrradparken als Baustein der Verkehrswende endlich ernst zu nehmen.

Hier gibts die ganze Meldung zum Nachlesen.
https://www.adfc.de/pressemitteilung/in-deutschland-fehlen-millionen-fahrradparkplaetze

Wir wissen, in Metzingen sieht es auch nicht viel besser aus. Und wir wissen, da haben wir noch viel zu tun: Eines unserer Wahlkampfthemen und damit großer inhaltlicher Bestandteil der Arbeit für die kommenden 5 Jahre im neuen Gemeinderat 2019-2024 ist daher ein ganzheitliches Konzept zur besseren Verkehrslenkung, Lärm-Entlastung der Bürgerinnen und Bürger sowie deutliche Verbesserungen beim Ausbau des Radverkehrs. Hier gehören natürlich auch die Parkmöglichkeiten für Fahrräder dazu.

Ein gutes Beispiel ist das Fahrradparkhaus „Radhaus“ in Offenburg. Das werden wir uns sicher einmal genauer ansehen.

Eine Machbarkeitsstudie von Architekt Paul Ludwig Dolmetsch.