Freie Wähler informierten über das Mehrgenerationenhaus Sannental

Viel grüne Flächen, viel Privatsphäre für etwa 60 Personen in 31 Wohnungen auf einer Wohnfläche von ca. 3000 Quadratmetern. So knapp lässt sich das Mehrgenerationenhaus Sannental in Metzingen zusammenfassen. Dennoch ist das Potenzial dieser Wohnform dadurch nur angerissen. Herr Albrecht Reuß von der Fa. Citiplan und Herr Gugl als Anwohner gingen bei der Veranstaltung der Freien Wähler am 5. Oktober im Neugreuth sehr detailliert auf das Leben im Wohn(t)raum Sannental ein.

Vorab: Ohne Vertrauen und eine starke Gemeinschaft lässt sich ein solches Projekt nicht realisieren. Schweißt aber auch zusammen und man bildet von Anfang an eine Nachbarschaft. Oft fielen bei Herrn Reuß und Herrn Gugl die Wörter Gemeinschaft und Miteinander und Engagement. Grundvoraussetzungen, um sich beim Bauen von althergebrachten Formen abzugrenzen und eine Erfolgsgeschichte wie Sannental entstehen zu lassen. Diese ist es tatsächlich geworden. So stehen den Anwohnern neben einem Gemeinschaftsraum auch ein Repaircafé, Kinderspiel-Bauwagen, Hochbeete und gar ein Backofen für Brot und Pizza zur Verfügung. Auch regenerative Energien haben von Anfang an eine bedeutende Rolle gespielt. 14 Bohrungen in 125 Meter Tiefe waren die Basis für Geothermie, welche die Anlage mit Wärme und Warmwasser versorgt. Zwei Wärmepumpen übernehmen die Versorgungssicherheit im Sannental. Bringen neben der Wärme aber auch Kühlung im Sommer. In weiser Voraussicht steckte man schon früh viel Innovation in das Mehrgenerationenhaus.

Interessant auch der Punkt, dass bis auf die Außenfassade nur Metzinger Firmen am Bau beteiligt waren. Regionale Qualität genutzt und auch dem Thema Nachhaltigkeit Rechnung getragen.

Das Allerwichtigste aber war und ist, hier wurde Wohnraum für viele Menschen und unterschiedliche Generationen geschaffen. Ein Modell, dass sich lohnt auch für zukünftige Projekte zu durchdenken.
Die Freien Wähler danken Herrn Reuß und Herrn Gugl für die interessanten und spannenden Ausführungen.