FWV-Veranstaltung zur Verkehrsentwicklung in Metzingen

Kaum ein Bereich des kommunalen Geschehens – abgesehen vom derzeit aktuellen Bäderthema – wird derart hitzig diskutiert wie die unbefriedigende Situation des Verkehrs in Metzingen. Stichwörter: Outletverkehr, Kanalstraße, Mühlwiesenstraße, Wilhelmstraße, Reutlinger Straße mit dem chaotischen „Autoabfluss“ in die „Weichteile“ der Innenstadt – Hindenburg-, Friedrich-, Schloss-, Pfleghofstraße.

Eine dem Gemeinderat im Juni dieses Jahres vorgelegte Verkehrsprognose bis 2025 geht davon aus, dass die Entwicklung des G+V-Areals, die Schaffung von Wohnraum im Stadtgebiet und die Entwicklung weiterer Gewerbeflächen zu einer Verkehrszunahme führen wird. Das betrifft den Binnenverkehr, aber auch den Verkehr entlang der Stuttgarter und Nürtinger Straße sowie der Noyon- Allee. Die Parkierungseinrichtungen an der Eichberg- und der Reutlinger Straße werden verstärkt angefahren werden.

Verkehrsleitbild Metzingen

Das Verkehrsleitbild Metzingen nennt u.a. Reduktion der Verkehrsbelastung in der Innenstadt, eine Entlastung der Innenstadt von Durchgangsverkehr, ein Parkleitsystem für die Verkehrsführung in der eigentlichen Outlet City und ein leistungsfähiges Hauptverkehrsstraßennetz als Leitziele. Um diese zu erreichen, werden eine Verkehrsberuhigung des Lindenplatzes, eine Verkehrsunterbrechung in der Stuttgarter Straße und eine Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs empfohlen.

Vor der weiteren Beratung im Gemeinderat war es der Freien Wählervereinigung ein Anliegen, die Meinung ihrer Mitglieder und von Metzinger Bürgern dazu zu erfahren. Über 60 Personen waren der Einladung gefolgt und ließen sich im komplett besetzten Schönbeinsaal im Klosterhof informieren.

Frage eines Anwohners aus der Ohmstraße: „Warum fährt alle Welt durch die Ohmstraße? Warum interessiert das niemanden?“

Ein weiterer Anwohner der Ohmstraße berichtet: „Laut einer Verkehrszählung von Herbst 2017 sind wir [in der Ohmstraße] heute schon dort, wo die Planung 2025 sein sollte.“

Gemeinsame Diskussion mit Bewohnern der betroffenen Wohngebiete

In der Diskussion zeigte sich schnell, dass eine Verkehrsberuhigung des Lindenplatzes sowie die empfohlene Unterbrechung in der Stuttgarter Straße zu einer nicht akzeptablen Verdrängung des Verkehrs in umliegende Straßen zur Folge hat, damit in Bereiche, die bereits seit Jahren unter Verkehrsbelastung und Parksuchfahrten leiden. Das wird auch vom federführenden Planungsbüro erkannt, indem zusätzliche Maßnahmen z.B. in der Eisenbahnstraße und im Wohngebiet Hart-Hölzle angemahnt werden, ohne solche konkret zu benennen. Von den Planern wurden Gebiete wie die Christian-Völter-Straße oder der Haugenrain, die sich Outletbesuchern trotz zunehmenden Parkplatzangebots geradezu anbieten, in ihren Untersuchungen nicht berücksichtigt. Anwohner hatten sich hier bereits Gedanken gemacht, wie eine drohende Zunahme des Verkehrs verhindert werden kann.

Eine Anwohnerin der Sannentalstraße fragt nach, warum es denn nicht eine Schranke oder ähnliches gibt?

Vehement wiesen verschiedene Besucher der Veranstaltung auf die bestehenden Verkehrs- und Parkprobleme in der Römerstraße, der Brühl- und Sannentalstraße, der Einsteinstraße, Ohmstraße und Küferstraße hin. Sie machten deutlich, dass eine Zunahme nicht akzeptiert wird.

Eine Metzingerin hinterfragte die rechtliche Bewertung der „Anwohner frei“ Schilder? Und regte zudem noch an, dass ein intelligentes Verkehrsleitsystem für Metzingen sehr wichtig wäre.

Neben Stimmen, die einen stärkeren kontrollierenden Einsatz des Ordnungsamtes, raschere Entscheidungen der Verwaltung beim Radverkehr fordern, wurde deutlich, dass unbedingt Maßnahmen zur Verbesserung des Busverkehrs, zur Erreichbarkeit der Bahn nicht nur rasch geplant, sondern auch umgesetzt werden müssen. Dazu gehört aber auch, dass der Einzelne öfter überlegt, ob das Auto nicht mal zu Hause bleiben sollte. Angesichts der Prognose bis 2025 ist insgesamt nicht auf eine Verkehrsentlastung von außen zu hoffen, daher ist ein effektives Parkleitsystem für Outletbesucher zu fordern.

Wir, die Freie Wählervereinigung Metzingen bleiben an diesem Thema für Sie dran und werden die Verkehrsentwicklung und den Lärmaktionsplan Metzingen in ihrem Sinne weiter entwicklen.

Verkehrsentwicklung Metzingen