Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Metzingen. Gemeinderat. 2019

Entwurf Konrad Schlipf: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Metzingen. 2019

Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler freut sich, dass es gelungen ist, für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Metzingen eine Würdigungsform zu finden, die nicht „von der Stange kommt“, sondern einen Metzinger Eigenwert besitzt. Ursprünglich war der Vorschlag eingebracht worden, Stolpersteine, wie sie in vielen Städten zum Gedenken an die Opfer der NS-Gewalt-Herrschaft bereits verlegt wurden, auch in unserer Stadt zu verwenden.

Die beiden von der gemeinderätlichen Bewertungskommission ausgewählten und dem Gemeinderat zur Auswahlentscheidung angebotenen Entwürfe des Künstlerwettbewerbs gefielen allen gut. Sie haben einen durchdachten und überzeugenden Präsentationswert im Sinne eines Gedenkens. Unserer Fraktion, sagte der Entwurf von Konrad Schlipf am stärksten zu.

Entwurf von Konrad Schlipf

Er ist frei von jeglicher auf der Skulptur vorgegebenen textlichen Interpretation, lässt also der individuellen Ausdeutung einen maximalen Spielraum, welcher lediglich durch eine Tafel an der Rathauswand seine Eingrenzung erfährt. So regt die Lebenskugel, wie Konrad Schlipf sie nennt, auch gemeinsame Betrachter zu einem Austausch eigener Interpretationsgedanken an.

Dazu passen die in aller Schlichtheit vom Künstler in wenigen Zeilen formulierten Überlegungen. Diese Gedanken sind es, die uns letztlich für seinen Entwurf entscheiden ließen. Wir würden es sehr begrüßen, wenn sie in feiner Bronzeschrift als Tafeltext an der Rathauswand die Betrachter des Mahnmals ansprechen würden.

„Zerrissenheit und Verletzungen, dargestellt durch die Brüche in der vollkommenen ästhetischen Form der Lebenskugel, bahnen sich ihren Weg, in Ästelungen aus Bronze, über die Begrenzung hinweg, über die Treppe bis auf den Vorplatz und so mitten in unsere Gesellschaft.“

Ein wahrhaft gelungenes Verständnis unseres Auftrags an die Künstler.

Im März 2019
Peter Rogosch, FWV-Gemeinderatsfraktion
Vorsitzender

Zu Besuch im HG-Markt in Metzingen-Neuhausen. FWV Metzingen. Freie Wähler Metzingen Neuhausen Glems