Neujahrsempfang der Stadt Metzingen – wir von den Freien Wählern Metzingen waren wie immer mit dabei.

 

Am Sonntag, 14.01.24 fand der diesjährige Neujahrsempfang statt. Ein runder Geburtstag dieses schon wirklich traditionellen Start ins neue Jahr. 40 Jahre gibt es diese Auftaktveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Metzingen schon.

Viele interessierte Menschen aus Metzingen, Neuhausen, Glems und natürlich auch aus dem Stadtteil Neugreuth kamen in der Stadthalle zusammen.
Es wurde kräftig gelacht, viel umarmt, zahlreiche Hände geschüttelt und es gab viel zu erzählen.

Die Neujahrsrede unserer Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh war absolut jedes ihrer Worte wert: Mitfühlend, mitreißend, nachdenklich und an vielen Stellen zufrieden und glücklich mit der Stadtgesellschaft. Zugleich aber auch an einigen Stellen nachdenklich. Und dann, deutlich kämpferisch mit folgendem Satz, der uns im Wahljahr 2024 sicherlich begleiten und vor allem leiten wird:

„Die Stadt sind wir alle. Der Staat sind wir alle. Wir alle können den Unterschied machen.“

Unsere OBin verwies damit u.a. auf die Zerreißprobe für die Demokratie ganz im allgemeinen, aber auch auf den besonderen Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft.