Weihnachtshütte der Freien Wähler Metzingen auf dem Metzinger Weihnachtsdorf – ein voller Erfolg

Ein voller Erfolg: der Reinerlös von 728 Euro wird komplett gespendet

Ganze drei Tage waren die Freien Wähler am Weihnachtsdorf mit einem eigenen Stand in einer der zahlreichen Weihnachtshütten beteiligt. Es sollte nicht der klassische Parteien-Infostand werden, obwohl die Kommunalwahl 2024 bereits in greifbare Nähe rückt. Dennoch wollten die Freien Wähler Metzingen „Flagge zeigen“ und zwar für einen guten Zweck.

Mit tatkräftiger Unterstützung vieler fleißiger Hände in der Küche wurden von ukrainischen Frauen und Familien köstliche Leckereien gezaubert. So gab es einen leckeren ukrainischen Borschtsch und Wareniki mit Kartoffelfüllung – beide Gerichte natürlich nach traditionsreichen (und geheimen) Familienrezepten.

Für die durstigen Kehlen wurde der Glühwein von der Weingärtnergenossenschaft sowie Punsch als alkoholfreie Alternative ausgeschenkt. Passend dazu einige weihnachtlich wohlschmeckende Kekse und Gebäck, ebenfalls von den ukrainischen Familien bereitgestellt. Und so waren die vielen Besucher, welche diese ukrainischen Spezialitäten am Stand probiert haben, voll des Lobes über diese Leckereien.

Das Team der Freien Wähler Metzingen wurde dabei an allen drei Tagen von ukrainischen Familien unterstützt, die beim Verkauf und der Ausgabe der Speisen tatkräftig mitgeholfen haben und dem einen oder anderen Standbesucher nur zu gerne erklärt haben, woraus Borschtsch und die Wareniki gemacht wurden.

Hans Hirt und Hans Polte, beide Vorstand im Ortsverband der Freien Wähler Metzingen fassen drei Tage Weihnachtsdorf so zusammen:

„Wir sind froh und glücklich über so viel Zuspruch der Besucher und die vielen interessierten Nachfragen, wie die Rezepte von Suppe und Teigtaschen sind. Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer und die vielen Standgäste, die sich es bei uns haben schmecken lassen.“

Es kam ein Reinerlös von 728 € zusammen, der vollumfänglich gespendet wird. 50 Prozent davon gehen an die ehrenamtlichen Helfer der Initiative „Ermstal hilft“ für die Ukraine-Hilfe und die anderen 50 Prozent gehen an die Boni Kids.