Bahn frei für das Kombibad Metzingen

Nun ist der Weg frei. Die Planungen für das Kombibad können fortgesetzt werden.

Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler bedankt sich bei den Wählerinnen und Wählern, die dies am 18. November durch einen Bürgerentscheid bestimmt haben. Auch für die enorme Einsatzfreude der Initiative ProKombibad danken wir herzlich.

Zeigt doch das überzeugende Ergebnis, dass man heute mit einem NEIN durchaus auch Positives bewirken kann. Ohne dieses Engagement hätte vielen der sachgerechte Informationsstand gefehlt. Die Bürgerinitiative hat Zeit, Geld und Überzeugungskraft aufgeboten und beachtliche Internetspots beigetragen.

Der Gemeinderat hat bis zu seiner Sitzung am 17. Mai hart um eine einheitliche Meinung gerungen. Dies ist in den Stellungnahmen der Fraktionen nachzulesen. Auch die Fraktion der Freien Wähler hatte zu Beginn keineswegs eine einheitliche Vorstellung, wie die Bäderfrage zukunftsorientiert entschieden werden kann. Unsere Vorort-Termine, unsere vielen Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern haben letztlich zu unserer Entscheidung Standort Bongertwasen geführt. – Dass besonders die ältere Generation gerne am Standort der alten Bäder festhalten würde, war für uns durchaus einsichtig.

Doch das Thema, das wir uns alle gestellt hatten, hieß nun mal „DIE ZUKUNFT DER BÄDER“. Und zur Zukunft gehört eben auch unsere heutige Jugend mit ihren Wünschen und Meinungen.

Wir bedanken uns bei allen, die das Thema versucht haben in ruhigem „Wellengang“ zu erörtern. Ohne die Beiträge der Intiative ProKombibad wäre es bei vielen Metzingern wohl nie so tief ins Bewusstsein eingedrungen.

Auch der Stadtverwaltung gilt unser besonderer Dank für die behutsame Steuerung des Wahlprozesses. Gemeinsam können wir stolz darauf sein, dass Wähler und Wählerinnen ihrem Gemeindrat das Vertrauen bekundet haben Das sollte uns in die Lage versetzten, gemeinsam unsere demokratische Ordnung zu stärken und uns wieder die Hände zu geben.

Konstruktive Arbeitsfelder bietet die Stadtverwaltung bereits im Bürgerdialog II an, in dem nun die Entscheidungen über Ausstattung und Kosten des Kombibads für einen Gemeinderatsbeschluss vorbereitet werden wird. Noch bis zum 30.11.2018 kann sich jeder Bürger in Metzingen beteiligen. Weitere Infos direkt unter: www.metzingerbaeder.de

Peter Rogosch
Fraktionsvorsitzender

 

Eine Machbarkeitsstudie von Architekt Paul Ludwig Dolmetsch.Am 29.11.2018 haben wir uns aufgemacht in die easySoft-Zentrale in #Metzingen. Dort tauschten wir uns mit easysoft-Geschäftsführer Andreas Nau zum Thema Digitalisierung und veränderte Arbeitswelten aus.