Ohne Kreisumlage wäre der Kreistag ohnmächtig!

Auch Metzingens Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler möchte wieder in den Kreistag gewählt werden. Warum das gut wäre, wollen die Kreistagskandidaten der Freien Wähler am Freitag, dem 17. Mai in einer öffentlichen Versammlung im Hotel-Restaurant Bohn ab 19:00 Uhr allen Wählerinnen und Wählern erklären.

Viele Bürgermeister des Landkreises sind in diesem Gremium vertreten, zahlen doch alle Städte und Gemeinden erhebliche Summen als Kreisumlage an den Landkreis. Diese ist derzeit mit 31,5% die zweithöchste im Regierungsbezirk Tübingen. Sie wird aus der Steuerkraft der Gemeinden und ihrer Schlüsselzuweisungen berechnet, das sind laut Haushaltsplan der Stadt für Metzingen in diesem Jahr fast 11,4 Mio. Euro, im Jahr 2018 waren es sogar fast 12,2 Mio. Euro. Der Kreistag entscheidet über die Höhe der Kreisumlage. Diese „darf den notwendigen Handlungsspielraum der Städte und Gemeinden nicht gefährden“, so eine Forderung der Freien Wähler. Es ist also durchaus verständlich, dass die Bürgermeister ein großes Interesse daran haben, selbst oder möglichst noch mit einer weiteren Finanzfachkraft der eigenen Verwaltung und weiterer Metzinger einen Sitz im Kreistag zu haben. Was macht nun der Landkreis mit dem vielen Geld?

Es gibt viele Aufgaben für den Kreis:

  • Die Kliniken,
  • die Berufsschule,
  • die Kreisstraßen,
  • Sozialausgaben,
  • Müllentsorgung,
  • Planung und Realisation der Regionalstadtbahn
  • und vieles mehr.

Oft denkt sich der Bürger: Ach, das bezahlt ja doch der Kreis. In Wirklichkeit zahlt jeder Bürger des Landkreises mit und das eben über die Kreisumlage. Da ist es schon wichtig, bei der Stimmabgabe gut informiert zu sein.

2 Kreistagsmitglieder der FWV Metzingen bisher

Bisher sind im Wahlkreis 2, Metzingen, zwei Kreistagsmitglieder der FWV vertreten: Oberbürgermeister Dr. Fiedler und die Neuhäuser Ortsvorsteherin Lilli Reusch. In der Versammlung am Freitag, 17. Mai, werden beide Rechenschaft ablegen über ihre Amtszeit und einen Ausblick geben über die Entscheidungen der nächsten fünf Jahre.

Sieben Kandidaten für den neuen Kreistag Reutlingen

Sieben Kandidatinnen und Kandidaten der FWV stehen am 26. Mai zur Wahl für den Kreistag. Sie stellen sich den Fragen der interessierten Metzinger, die alle herzlich eingeladen sind. In einem zweiten Veranstaltungsteil freuen sich auch die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für einen Sitz im Gemeinderat bewerben.

Weinberg Metzingen FWV Metzingen lädt ein zur Weinwanderung