Andreas Seiz

FWV Gemeinderat Metzingen
Ortschaftrat und Ortsvorsteher Glems

Weinbergstraße 4, 72555 Metzingen – Glems, geb. Reutlingen, 54 Jahre, verh. seit 1992, 2 Kinder, Beruf / Bäckermeister

Ehrenamt:

  • seit 1994 Ortschaftrat und seit 1999 Ortsvorsteher von Glems
  • seit 2004 Stadtrat der FWV – Fraktion Metzingen

Mitgliedschaften:

  • Turn und Sportverein
  • Gesangverein
  • Trachtenverein
  • Förderverein Obstbaumuseum

Hobby / Freizeit: Obstbau & Landwirtschaft, Wandern, Radfahren, Skifahren

Mein bisheriges kommunalpolitisches Engagement in Metzingen

In Glems aufgewachsen, interessierte ich mich bereits als Junger Erwachsener dafür, was in meinem Heimatort Glems passiert (das war damals der Bau der Glemser Ortsdurchfahrt).
Schon damals besuchte ich fast jede Ortschaftsratssitzung und entdeckte hierdurch meine Leidenschaft für die Kommunalpolitik.

1994 wurde ich von der Glemser Bürgerschaft erstmals in den Ortschaftrat gewählt, fünf Jahre später (1999) wurde ich vom Ortschaftsrat zum Ortsvorsteher des kleinsten und höchstgelegensten Metzinger Ortsteils gewählt. Zehn Jahre nach meiner Wahl in den Glemser Ortschaftsrat wurde ich 2004 Mitglied der Freien Wähler Vereinigung und wurde dann von den Metzinger, Neuhäuser und Glemser Bürgern in den Gemeinderat gewählt.
Als Stadtrat vertrete ich die Bürgerinnen und Bürger von Metzingen dem Neugreuth, sowie den Ortsteilen Neuhausen und Glems mit meiner Stimme im Gemeindrat.

Ich stehe für eine offene und ausgewogene Stadt und Ortspolitik mit den Themen: Finanzen, Schulen und Kindergärten, Wirtschaft, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft, Stadt und Ortsteil – Sanierung, Tourismus, Kultur, Sport und Freizeit.

Ich bin Kandidat der FWV:

Ich bin gerne Gemeinderat der Freien Wähler Vereinigung. Hier kann ich mich frei und unabhängig kommunalpolitisch engagieren. Mir ist es wichtig die Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungen miteinzubinden sowie ihren Willen ernst zu nehmen und sie im Gemeinderat zu vertreten.
Durch meine langjährige Erfahrung kann ich sagen, dass Kommunalpolitik nicht immer nur „Friede Freude Eierkuchen“ ist. Doch genau das ist es, was es für mich unglaublich reizvoll und spannen macht. Es ist schön, wenn ich zurückblicke und sehe, was wir mit unseren Entscheidungen alles bewegen konnten und wie sich die Stadt Metzingen weiterentwickelt.

Für die nächsten 5 Jahre stehe ich für:

• Bau eines Kombibades auf dem Bongertwasen
• Ausbau des Radwegenetzes und Erweiterung des ÖPNV
• Die Erhaltung der Reisigsammelstellen in Metzingen, Neuhausen und Glems
• Erschließung des Gewerbegebiet „Braike – Wangen“ sowie die Verlagerung der Feuerwehr und des Bauhofes
• Sanierung der Feldwege auf der gesamten Gemarkung
• Erhalt der Ärztlichen Versorgung in Metzingen, auch mit Blick auf die Stadtteile Neugreuth, Neuhausen und Glems
• Ausbau der Nahwärmenetze
• Sanierung von Straßen

Vervollständige bitte….

• Metzingen, Neuhausen das Neugreuth sowie Glems sind für mich besonders lebenswert, weil hier Menschen leben die die Vielfalt unserer Stadt und das offene Miteinander widerspiegeln.
• Hier lebe ich gerne, weil wir die Natur vor der Haustüre haben, umgeben von einer wunderschönen Kulturlandschaft mit Streuobstwiesen, Weinbergen und dem Albtrauf.
• Zu verbessern gibt es immer Etwas, deshalb suche ich das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sowie den Stadtteilen und versuche dies ausgewogen mit meiner Stimme im Gemeinderat zu vertreten.

Was ich sonst noch sagen will:

• Gehen Sie zur Wahl, machen sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!
• Jedem Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann!